Aufgabengebiete
GF Technik & Infrastruktur
- Definition technischer Rahmenbedingungen
- Kooperation mit anderen IT-Dienstleistern
- Priorisierung der Projekte
- Strategische Ausrichtung der Dienste
GF Service, Personal & Organisation
- Lizenzverwaltung
- Organisatorische Absprachen in der TU
- Stellenausschreibungen
- Strategie der Personalentwicklung
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Core Services
- Aufbau und Betreuung der technischen Infrastruktur der Serverräume
- Betrieb des Netzwerkes der TU Berlin inkl. VPN
- Betrieb des WirelessLAN der TU Berlin
- Betrieb der Netzwerkkomponenten (Firewalls, Router, DNS, etc.)
- Betrieb von Windows-Serversystemen und Infrastrukturplattformen wie HyperV
- Betrieb der Telefon-Infrastruktur (VoIP) der TU Berlin
- E-Maildienste auf Basis von Exchange
- High Performance Computing
Identitäten, Integration und Innovation
- Benutzer- und Rollenverwaltung der TU Berlin
- Betrieb der Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur inkl. Shibboleth
- Betrieb des TU-Portales inkl. Entwicklung & Integration von Anwendungen
- Betrieb der Registration Authority (RA) der DFN-PKI
- (De-)Provisioning-Prozesse für Personen & Organisationen
- Verwaltung der Identitäten der TU-Berlin
- Verwaltung der Personenzertifikate (Campuskarte) & der Serverzertifikate
Kundendienst
- Anleitungen zur Einrichtung & Nutzung von Diensten und Systemen
- Bereitstellung von standardisierten PCs & Monitoren zur Abholung
- Betreuung des PC-Pools
- Lokale Betreuung der Zentralen Universitätsverwaltung
- Pflege der Webseiten der ZECM
- Verleih von Notebooks
- Verschiedene Supportangebote (vor Ort, Hotline, Ticketsystem)
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Personal und Organisation
- Beschaffung
- Organisation
- Personalmanagement
- Personalentwicklung
- Personalweiterbildung
- Sekretariat
- Software-Lizenzen
- Zeit- und Urlaubsmanagement
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Verwaltungs-, Infrastruktur- & Anwendungsdienste
- Bereitstellung der tubCloud- und DFN-Cloud-Dienste
- Betrieb verschiedener DB-Management-Systeme
- Betrieb des PC-Pools der ZECM
- Betrieb der zentralen Webdienste
- Betrieb von Storage- und Unix-Serversystemen
- Betrieb von Infrastrukturplattformen wie Openstack, VMWare, Kubernetes
- SAP-Anwendungsadministration, -Basissysteme & -Infrastrukturdienste
- Verzeichnisdienste (LDAP, AD)
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